"Golden Indian Summer´s"

Trächtigkeits-Tagebuch E-Wurf

Vorgeburtliche Entwicklung eines Welpen

vom 1.Tag bis zum 63.Tag

Wir als Züchter und unser Umfeld hat bereits während der Trächtigkeit einen wichtigen Einfluss auf das Wesens-Rüstzeug, das der Welpe bei seiner Geburt mitbringt. Wir nehmen sie gerne mit auf eine kleine Reise durch die vorgeburtliche Entwicklung unseres E-Wurfes. Für uns ist es wichtig, dass Sie sehen, dass züchten nicht nur aus Decken und Geburt besteht. Lange bevor die Welpen geboren werden machen wir uns viele Gedanken. Welcher Deckrüde? Untersuchung der Hündin auf Gesundheit, richtige Ernährung der Mutterhündin, in der Trächtigkeit und in der Aufzucht u.v.m.. 

28.04.2013  65. Tag   

Unser E - Wurf ist da!!

Unsere Sonntags-Welpen sind angekommen.

28.04.2013

4 Rüden und 4 Hündinnen.

Abgabe ab 23.06.2013

20.04. - 27.04.2013   57. Tag bis  63. Tag   
Welpe 60. Tag

Die 9. und letzte Woche (57.Tag) fängt heute an. Carlotta geht es super, sie hat bis jetzt 8,5kg zugenommen und stolz schiebt sie ihre kleine Kugel vor sich her. Zuhause schläft sie viel und das Futter schmeckt auch noch. Brustumfang/Bauchumfang 87cm/77cm.

Im Bauch wird es jetzt ziehmlich eng und die Welpen sind ordentlich am treten.

 

Was passiert sonst noch in dieser Woche:

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

ab dem 54.Tag messen wir nun morgens, mittags und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren. Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit.


16.04.2013   53. Tag
Carlotta 53. Tag der Trächtigkeit
Carlotta 50. Tag der Trächtigkeit!
10.04.13  45.Tag
heute haben die Welpen den 1. Kontakt, per Morsezeichen, an die Aussenwelt aufgenommen.
08.04.13  43.Tag

Bilder von unserer Big-Mama 45.Tag!

06.04. - 12.04.2013    43. Tag bis  49. Tag   
Fötus 43. Tag

Die 7. Woche der Trächtigkeit hat angefangen. Wir achten jetzt sehr genau darauf das sie nicht mehr rauhe Spiele mit anderen spielt, springen sollte sie auch nicht mehr. Also wird der Po ins Auto gehoben. Ab der 7. Wochen wird  bei Carlotta 1 x täglich rektal die Temperatur und notieren die Werte in einer Kurve. Die Knochen verstärken sich. Zum Ende der Woche, können die Welpen nun leicht unter der der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlächt gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündinn fallen aus. Anfang der 7. Woche hat Carlotta 4,50kg zugenommen, ist aber immer noch fit bei unseren Unternehmungen. Da scheint die Trächtigkeit ihr keine Probleme zu machen. Im Haus schläft sie viel und wenn Sie wach wird, dann hat sie Migrene (sie brauch dann viele Streicheleinheiten die sie natürlich auch bekommt) oder aber Hunger, der dann natürlich auch schnell gestillt wird. Mit Carlotta ist alles in Ordnung, nur Herrchen und Frauchen werden schon etwas unruhig, da der Tag bis zur Geburt immer schneller vorangeht.     

Carlotta ist Programm!!!!

30.03. - 05.04.2013    36. Tag bis  42. Tag   
Fötus 39. Tag
Die 6. Woche der Trächtigkeit hat angefangen. In dieser Woche spielt sich folgendes ab.Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Unsere Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran. Die Wurfkiste wird aufgebaut und ab der 6. Woche gibt es 3 Mahlzeiten.
 

23.03. - 29.03.2013     29. Tag bis  35. Tag   
Die 5. Woche ist heute schon vorbei. Carlotta geht es super, sie hat bis jetzt2,5kg zugenommen und stolz schiebt sie ihre kleine Kugel durch den Schnee. Zuhause schläft sie viel und das Futter schmeckt auch wieder nach dem sie letzte Woche meinte fressen um Gottes willen. Heute 29.03.2013 haben wir die Wurfkiste aufgebaut und sofort wurde sie von Fiona getestet.
Nachdem die Wurfkiste aufgebaut war, wurde sie sofort von Fiona getestet!!!
Fötus 29.Tag

Die 5. Woche hat angefangen. Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbar. Jetzt muss man darauf achten das man die Hündin nicht überfüttert. Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe sind bis Ende der 5. Woche abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Da müssen wir wohl bei Frau Dr. Uhrhausen noch einmal nachfragen. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an, dieses können wir bei Carlotta schon deutlich sehen. Carlotta geht es super gut und geniest die besondere Aufmerksamkeit.

19.03. - 22.03.2013     22. Tag bis 28. Tag   
Ultraschall 24.Tag nach Ovolation

Die 4. Woche hat angefangen. Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar.

Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrenngende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden.

Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung die Trächtigkeit festgestellt  werden.

Und nun zu unserer Carlotta: das Fressen schmeckt  ihr noch super gut. Die Futterration werden wir erst erhöhen wenn wir durch die Ultraschall Untersuchung ganz sicher sind  das Carlotta

wirklich trächtig ist. Sie schläft viel aber sonst geht es ihr super gut. Heute am 24.Tag nach Ovulation waren wir zum Ultraschall mit Carlotta und  wir haben uns nicht getäuscht.

Carlotta ist trächtig. Dr. Urhausen von der Tierärztlichen Hochschule Hannover (Reproduktion) hat 8 Früchte gesehen.

 

Wir freuen uns riesig, nach 2 Jahren endlich wieder Babys!!!!!

 

09.03. - 16.03.2013     15. Tag bis 22. Tag

3. Woche:

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung und Spannungen in der Gebärmutter. Carlotta geht es super gut und von Übelkeit keine Spur. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Manche Hündinnen fressen  ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. Das Carlotta das fressen für einige Tage stehen lässt können wir uns nicht vorstellen. Carlotta ist zur Zeit sehr anhänglich und schläft viel. Unser Power-Paket, ist einwenig ruhiger und spreizt jetzt schon ihre Hinterläufe aus, das heist sie rollt sich nicht mehr so ein wie sonst. Hat das wohl etwas zu bedeuten????

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest.

Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist  meist das eindeutigste Zeichen, das die Hochzeitsreise nach Belgien erfolgreich war. Wir sind gespannt.

06.03. - 08.03.2013       12. Tag bis 14. Tag
Die Embryos erreichen die Gebärmutter
02.03. - 11.03.2013          8. bis  10. Tag       

Die erste Woche ist rum, Carlotta geht es sehr gut. Heute hat sie ihren Babybauch (hoffentlich) der Sonne entgegen gestreckt. Wir erwischen sie auch immer wieder wie sie in sich hinein sieht und sie sieht schon aus wie Mama, einfach erwachsener, aber vieleicht bilden wir es uns nur ein.

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

26.02. - 28.02.2013         4. bis 6. Tag        

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. Eine befruchtete Eizelle nennt man Zygote. Mehrmals täglich teilt sie sich und ist während der verschiedenen Entwicklungsphasen im mittleren Abschnitt der Eileiter zu finden

24.02. - 25.02.2013          2. bis 3. Tag

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. Eine befruchtete Eizelle nennt man Zygote. Mehrmals täglich teilt sie sich und ist während der verschiedenen Entwicklungsphasen im mittleren Abschnitt der Eileiter zu finden

 

 

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.   

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

23.02. - 24.02.2013          1. bis 2. Tag
Erster Decktag 23.02.2013, Zweiter Decktag 24.02.2013. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Je näher der Tag des Follikelsprungs und der Decktag beieinander liegen, desto sicherer wird die Hündin tragend.
Golden Indian Summer´s Zucht Golden Retriever 0